Langstrecken-Regatta „Quer durch Berlin“

Am Samstag, den 08.10.22 fand die 93. Auflage der Langstrecken-Regatta „Quer durch Berlin“ statt.

Und in diesem Jahr wurde die Regatta ihrem Namen sogar „gerecht“. Nach sieben Wettkampfkilometern von der Schleuse Charlottenburg zum Haus der Kulturen der Welt, ging es nach der Zieldurchfahrt – mehr oder weniger gemütlich (je nach Bootsbesatzung) – durch den Humboldt-, Nord- und Westhafen zurück zum Start.

Sabine, Damian und Martin waren von Energie bei der Stadtrundfahrt dabei.

Damian verstärkte eine Achter-Renngemeinschaft bei den männlichen A-Senioren und gewann.

Sabine und Martin starteten auch in diesem Jahr wieder – wie in jedem Jahr – im C-Mixvierer bei den A-Senioren! Wir holten mit Ina und Maik zwei gut trainierte Mastersruderer aus Hennigsdorf mit in den Vierer und hatten mit den Beiden einen Altersdurchschnitt von 57 Jahren. Die Steuerseile vertrauten wir auch in diesem Jahr wieder Julian aus Richtershorn an. Julian hat nicht nur die „Gardemaße“ eines Steuermanns, sondern kann auch mit dem Steuer und der ihm anvertrauten Mannschaft sehr gut umgehen.

Und weil jeder von uns Fünf seine Sache richtig gut machte, gelang es uns auch in diesem Jahr wieder die schnellste Zeit aller sechs Mixvierer zu fahren.

M. Schütze

Ein ausführlicherer Bericht von den Rennen ist im Vereinsheft 02/22 enthalten.

World Masters Libourne (Frankreich)

Vom 7.9.2022 bis 11.9.2022 fand endlich wieder eine World Master Regatta statt. Der Zuspruch war enorm. Fast 4000 Ruderer wollten endlich mal wieder die Kräfte messen. Leider war ich bei dieser Regatta die einzige Teilnehmerin aus unserem Verein. Ich konnte jedoch unserem Namen „Energie“ alle Ehre machen und gewann in 10 von 12 Rennen. Besonders hervorheben möchte ich das Doppelzweier-Rennen mit meiner Freundin Silke in der Altersklasse E, indem wir von 70 gestarteten Booten die schnellste Zeit gefahren sind.

Es war eine tolle Veranstaltung auf einer wunderschönen Regattastrecke wenn nur die An- und Abreise nicht so beschwerlich gewesen wäre.…

Eure Sabine

Ein ausführlicherer Bericht von den Rennen ist im Vereinsheft 02/22 enthalten.

 

Einer von vier Einer-Siegen

Es gab viel zu feiern

Die Regattergebnisse sind auch hier dokumentiert...

Euro Masters on Tour Bled (Slowenien)

Kopie aus dem Beitrag Weltklasse unsere Masters:

Herzlichen Glückwunsch an unsere 2 Master-Frauen und 3 -Männer, die so erfolgreich an den Euro Masters on Tour 2022 in Bled (Slowenien, 16. -19.6.2022) teilgenommen haben. Das waren super ENERGIE-Leistungen!

Jeder von Ihnen hat sich mindestens eine Goldmedaille errudert, Sabine allein gleich acht!!

Besondere Hochachtung gilt der Leistung von Dietrich Laak, der seine Goldmedaille mit 81 Jahren und seinem Zweier-Partner Hartmut Schreiber geschafft hat!

Das ist die unglaubliche Bilanz:

Die 5 sind in 18 Rennen gestartet.

13x haben sie entweder als Renngemeinschaft oder als reines Vereinsboot gesiegt!!

6x wurde ein 2. oder 3. Platz geschafft

Ein 4. Platz war die schlechteste Platzierung!!

Die Konkurenz kam nicht nur aus Europa, sondern aus der ganzen Welt, was die Wertschätzung noch weiter anhebt. 

Bessere Werbung für unseren Verein gibt es nicht. Wir danken euch!

Zu den Ergebnissen im Überblick unserer Masters geht es hier...

Die vollständige Ergebnisübersicht aller Rennen ist unter https://www.bledrowing.com/regattas/2022-euro-masters-regatta-on-tour/ dargestellt.

Ein ausführlicherer Bericht ist im Vereinsheft 02/22 enthalten.

DRV Masters Chgampionat Werder (Brandenburg)

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine tolle Bilanz unserer Masters, die an den Deutschen Masters-Meisterschaften am 11.und 12. 6.22 in Wreder teilgenommen haben.

Zu den Ergebnissen im Überblick unserer Masters geht es hier...

Ein ausführlicherer Bericht von den Rennen ist im Vereinsheft 02/22 enthalten..