Besonderheiten des Wanderruderns

Der Rudersport ist aus verschiedenen Gründen besonders für Menschen ohne Wettkampfambitionen geeignet. Der zyklische, nicht besonders schnelle Bewegungsablauf ist wenig verletzungsträchtig und bringt einen großen Teil der Körpermuskulatur zum Einsatz. Das Bewegungsbedürfnis vieler Menschen kann damit bis in ein sehr hohes Alter gestillt werden.  Weiterhin ist vorteilhaft, dass beim Rudern Menschen aller Geschlechter problemlos in einer Mannschaft rudern können, was Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht.

Wanderrudern ist eine Ausprägung des Rudersports, bei der längere Strecken – oft über mehrere Tage – auf Flüssen und größeren Binnengewässern zurückgelegt werden. Im Flachland sind auch Wanderfahrten in verzweigten Kanalsystemen sehr beliebt. Das Erkunden ganzer Flussläufe, Kanäle und interessanter Uferlandschaften macht den besonderen Reiz solcher FAhrten aus (Quelle: Wikipedia).

Regelmäßig werden auch in unserem Verein solche Fahrten organisiert. Hier sind Berichte von ausgewählten Fahrten nachzulesen.

Die Wanderruderei bevorzugt Boote, die breiter als die normalen Wettkampfboote sind, wobei heute faserverstärkte Kunststoffe überwiegen. Die guten alten Holzboote werden aber immer noch gern gerudert.Typische Wanderboote sind oft mit wasserdichtem Stauraum für das Gepäck ausgestattet. (Quelle: Wikipedia)

Wanderfahrten 2022

Termin                            Fahrt

@Erik: hier vielleicht Tabellen-Plugin nutzen?