31. Juli 2018

Unsere Masters kaum zu (s)toppen - Euro Masters Regatta München

Unser Saisonhöhepunkt 2018 ist vorüber. Von Do, 25.07. bis So, 29.07.18 waren „Der Flotte Dreier“ + Dieter Laak auf der Euro-Masters-Regatta in München aktiv. In den Kleinboots-klassen (1x, 2x) erreichten wir – mal wieder – ausnahmslos richtig gute Ergebnisse. Aber herausheben möchte ich trotzdem unser letztes Rennen am Sonntag, den Mixedzweier in der Altersklasse 65 – 69 Jahre. Sabine und Dieter durften sich in einem starken Feld mit den anderen verrückten „Alten“ messen. Beide überstanden das Rennen schadlos und hätte unser „Oldie“ noch gewusst, dass das Ziel erst nach 1000m erreicht ist (und nicht zwei Schläge früher aufgehört) 😉 , wäre evtl. sogar ein dritter Platz möglich gewesen. Aber das Wichtigste für ihn war ohnehin, wieder einmal das „Rennfeeling“ auf dem Wasser bei einer großen Regatta zu spüren. Danke an Sabine, dass sie ihm dabei einen perfekten Schlag vorgab. Mal schauen, ob bzw. wie das weitergeht ...

 

Und hier nun unsere Ergebnisse im Überblick:

Sabine
  • 1.Platz  MW        1x Ak E (Trophy)
  • 1.Platz  MW        1x Ak E (Abteilung)
  • 1.Platz  MW        1x Ak D
  • 1.Platz  MW        1x Ak C
  • 1.Platz  MW        2x Ak C (mit Grit)
  • 1.Platz  MW/MM 2x Ak E (mit Martin)
  • 2.Platz  MW        2x Ak D (mit Grit)
  • 3.Platz  MW        4x Ak D (mit Hennigsdorf)
  • 4.Platz  MW/MM 2x Ak G (mit Dieter)
Grit
  • 1.Platz  MW        2x Ak C (mit Sabine)
  • 2.Platz  MW        2x Ak D (mit Sabine)
  • 4.Platz  MW        1x Ak C
  • 4.Platz  MW        4x Ak C (Rgm Hennigsdorf + RG Grünau)
Dieter
  • 4.Platz  MW/MM 2xAk G( mit Sabine)
Martin
  • 1.Platz  MM         1x Ak E
  • 1.Platz  MW/MM 2x Ak E (mit Sabine)
  • 1.Platz  MM         2x Ak F (mit Wolfgang Eschment vom ESV)
  • 1.Platz  MM         4x Ak F (Rgm mit BRC + ESV)
  • 2.Platz  MM         1x Ak F (Trophy)
  • 2.Platz  MM         1x Ak F (Abteilung)
  • 2.Platz  MM         2x Ak E (mit Wolfgang Eschment vom ESV)

M. Schütze

Triple Meisterschaft in Brandenburg

Das zweite Highlight unserer diesjährigen Masters-Saison fand am 07./08.07. auf der Regattastrecke in Brandenburg statt.

Im Rahmen der erstmals ausgetragenen Triple Meisterschaft (Deutsche Großbootmeisterschaft, Deutsche Hochschulmeisterschaft, Offene Deutsche Masters-Meisterschaft) hatte "Der flotte Dreier" zu sieben Rennen der Masters Meisterschaft gemeldet.

Wir konnten uns einmal mehr sehr gut in Szene setzen und errangen in den sieben Rennen vier Titel, sowie drei Vizemeistertitel!

Erste Plätze

Sabine                                   1x                                      AK 43 - 49 Jahre

Sabine                                   1x                                      AK 50 - 54 Jahre 

Grit , Sabine   2x                                      AK 50 - 54 Jahre 

Wolfgang (ESV) , Martin2x                                      AK 60 - 64 Jahre

 

Zweite Plätze

Sabine                                   4x (Rgm Hennigsdorf)      AK 50 - 54 Jahre

Martin                                     1x                                      AK 60 - 64 Jahre

Martin                                     4x (Rgm BRC)                   AK 60 - 64 Jahre

 

 

 

 

 

 

M. Schütze

„Der Flotte Dreier“ beim German Masters Championat 2018 in Werder

Für unser Mini-Masters-Team (unser „Teamname“ in 2018: „Der Flotte Dreier“) stand am 02./03.06.18 mit dem German Masters Championat in Werder/ Havel der erste Höhepunkt in diesem Jahr an.

Es gab ein Rekordmeldeergebnis und damit in einigen Rennen auch volle Felder bzw. mehrere Abteilungen. Aber es gab leider auch Rennen die nicht zustande kamen (z.B. der Fraueneiner in der Ak E, für den Sabine gemeldet hatte).

Wenn der Wettkampf der Spiegel des Trainings sein sollte, zeigten unsere Ergebnisse, dass wir wohl wieder einmal recht gut trainiert hatten. Mit sechs ersten und drei zweiten Plätzen in neun gemeldeten Rennen und einem dritten Platz im Ranglistenrennen im Frauenzweier in der Ak C erreichten wir auch in diesem Jahr sehr ansprechende Resultate.

 

In der vom Veranstalter geführten Erfolgsstatistik belegten wir übrigens direkt hinter solch großen und namhaften Vereinen wie RV Hellas Offenbach (10 Siege), Erster Kieler RC (9 Siege), Berliner RC (7 Siege) gemeinsam mit dem RK am Wannsee den vierten Platz!

M. Schütze

 

Rüdersdorfer Frühjahrsregatta oder auch „Alter schützt vor Regatten nicht“

Um es schon einmal vorweg zu nehmen. Der älteste Teilnehmer an dieser Regatta kam diesmal aus unseren Reihen, aber dazu später mehr.

Die 64. Frühjahrsregatta fand in diesem Jahr am Pfingstwochenende statt. Wie bereits auch in Grünau, war das Wetter nahezu perfekt und Schatten spendeten nur die Bäume und die zahlreich aufgestellten Zelte.

Mit einer erneut großen Anzahl von jungen Sportlerinnen und Sportlern sowie dem kleinen Masterteam ging es zu dieser traditionsreichen Regatta. In vielen Rennen konnten wir Siege bzw. gute Platzierungen erreichten. So legten z.B. Antonia Schmiedl, Fabian Händel und Andreas Liebig sogar mehrfach am Siegersteg an.

 Aber nun zum ältesten Teilnehmer auf dieser Regatta. Nachdem das letzte Rennen für unseren Trainer Dietrich bereits 16 Jahre zurücklag, war die Zeit gekommen doch noch einmal an den Start  zu gehen. Er nahm den, für diese Regatta, freigewordenen Platz im Mix-Zweier hinter mir ein. Wir bekamen aufgrund unseres Durchschnittsalters am Start einen guten Zeitvorsprung. Dieser wurde zwar von einem Doppelzweier aus Neuruppin wieder heraus gerudert, aber es reichte am Ende immerhin noch für einen zweiten Platz. Ob es nun weitere Rennen gibt bleibt abzuwarten 🙂

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich aber auch einmal bei Sophie und Konstantin, die mit großem Arrangement unsere Kinder und Jugendlichen betreuen, sowie bei Herrn Händel, der den Bootstransport für diese Regatta übernommen hat.

 

 

Sabine