Die Energie – Masters waren bei der Euro-Masters-Regatta 2023 in München…

… mal wieder sehr erfolgreich.

Hier ein kurzer Bericht, ein längerer folgt dann im nächsten Energie-Heft:

Nach dem die Teilnehmerfelder bei der letztjährigen Euro-Masters-Regatta in Bled doch sehr überschaubar waren, gab es in diesem Jahr in fast allen Boots- und Altersklassen große Meldefelder.
Wir fünf (Sabine, Berit, Dieter, Hartmut und Martin) gingen an den vier Regattatagen in insgesamt 23 Rennen, bei mehr oder weniger heftigem Schiebewind, an den Start und konnten doch tatsächlich nach der Zieldurchfahrt fünfzehnmal am Siegersteg anlegen!!!
Sabine war dabei mal wieder eine Klasse für sich, konnte sie doch alle ihre Einerrennen (in vier unterschiedlichen Altersklassen!! und zusätzlich die Trophy [das Finale] in ihrer Altersklasse) gewinnen. Dazu kamen dann noch je zwei Siege im Frauen- und Mixdoppelzweier. Aus meiner Sicht hat sie damit mal wieder bewiesen, dass sie zu den derzeit w.b.M.R. gehört.
Aber auch wir anderen Vier „erreichten“ den Siegersteg und konnten uns ein- bzw. mehrmals die hübschen Medaillen umhängen lassen (siehe Aufstellung unten). Und wenn es doch mal nicht für ganz vorn reichte, versuchten wir – jedenfalls fast immer – um eine gute Platzierung zu kämpfen.
Einen Wermutstropfen gab es aber doch. Aber das hatte nichts mit uns zu tun, sondern es betraf das Wetter. Leider hielt es sich besonders am Samstag nicht an die richtigen „Spielregeln“ und stellte die Organisatoren vor einige Probleme. Diese sahen sich auf Grund von Unwetterwarnungen gezwungen, die Regatta mehrmals zu unterbrechen bzw. Rennen zu verschieben bzw. letztlich ganz ausfallen zu lassen.
Für mich (uns) war es eine richtige Entscheidung, wenn auch einige unserer Rennen davon betroffen waren.
Eine Minderheit der großen Mastersruderergemeinde war damit ganz und gar nicht einverstanden und warf dem Organisationsteam doch tatsächlich ein „unprofessionelles“ Verhalten vor.

Und hier unsere weiteren Siege:

• Berit Mixzweier Ak F mit Johannes Flicker / RC Amicitia Bad Hersfeld
• Dieter + Hartmut Doppelzweier Ak J
• Hartmut Mixzweier Ak H mit Sabine
• Martin Einer Ak F
Doppelzweier Ak F mit Wolfgang Eschment / ESV Schmöckwitz
Doppelzweier Ak G mit Wolfgang Eschment / ESV Schmöckwitz
Doppelvierer Ak F in Rgm. mit RC Oberhavel Hennigsdorf
Mixzweier Ak F mit Sabine

M. Schütze

Zu den Ergebnissen im Überblick  geht es hier…

Die vollständige Ergebnisübersicht aller Rennen kann unter https://www.euromastersregatta.com  geöffnet werden.

Herzlichen Dank Sabine und Günter für die Fotos! Mehr davon sind in diesere Galerie zu sehen.