Offizielles Plakat

Copyright © 2010-2024 Havel-Regatta-Verein von 1920 e. V.

Eine Masters-WM im eigenen Land scheint doch wieder einmal seinen besonderen Reiz zu haben. Das zeigt sich daran, dass durch diesen Ruf nicht nur unser weltklasse Masters-"Stammpersonal" der letzten Jahre um Sabine und Berit zu besonders harten Trainingseinheiten motiviert ist, sondern auch Achim, Dieter und Valentin noch mal in verschiedenen Boots- und Altersklassen antreten, um sich mit der Welt zu messen. Sogar Benno hat sich überreden lassen, den einen und anderen Achter zu steuern...
Detlef und ich hatten ja unser Erlebnis voriges Jahr in Tshwane (RSA, "Erlebnis geht vor Ergebnis") und viel Spaß dabei. Auf eine Wiederholung verzichte ich aber gerne, weil ich keiner Mannschaft die Ambitionen dämpfen möchte. Mein Körper setzt mir da klare Grenzen. Als Ersatzmann stehe ich jedoch gerne im Training zur Verfügung, wenn es z. B. Valentins Zeit nicht möglich macht, im Vierer ohne mit Achim, Dieter und Christian zu trainieren.
Der Formaufbau bei unseren in den letzten Jahren immer erfolgreichen Masters Sabine, Berit, Martin, Hartmut und Laaki scheint auch voll im Plan zu liegen: die Siege bei den bisherigen Regatten in Grünau , Rüdersdorf und Werder lassen das jedenfalls stark vermuten (s. a. Regattaergebnisse Master 2024). Waren die Gegner in Anzahl und Leistung in Grünau und Rüdersdorf nicht gerade der Maßstab, den sie sich gewünscht hätten, waren sie es schon eher in Werder. Die große Erfahrung bei allen Beteiligten stimmt sie zuversichtlich, dass wieder einige Goldmedaillen bei der WRMR in Brandenburg von ihnen errudert werden können. Voraussetzung ist natürlich, dass alle bis dahin gesund bleiben. Einen wirklichen Leistungsvergleich mit der internationalen Konkurrenz werden erst die Rennen in München (Euro Masters Regatta) bringen. Ich habe jedenfalls den Ruf aus BRB auch vernommen und werde als Tourist auf der Tribüne zurückrufen und alle deutschen Aktiven und ganz besonders unsere "Energetiker" lautstark anfeuern.  Hoffentlich habe ich dabei zahlreiche und stimmgewaltige Unterstützung durch euch!

Ich zähl' auf euch, Sport frei!!

Euer Wolle