„Mach ma' keine Welle!“

Unter diesem Motto hatten die Initiatoren der Petition „Sicherheit auf den Berliner Wasserstraßen zurückgewinnen” von der Treptower Rudergemeinschaft für den 24. September 2023 zu einer Wasserdemo der muskelbetriebenen Boote aufgerufen.

Die Demo begann mit einer Sternfahrt von Baumschulenweg, Schmöckwitz und Friedrichshagen zum Köpenicker Becken. Zur lautstarken Kundgebung am Luisenhain stießen wir mit einer kleinen Mannschaft in zwei Booten dazu: Nicole, Matthias, Bettina, Erik, Hadi und Thomas von Hellas-Titania mit Stm. Dieter H. im „Lumpi 66“ und Sophie, Stm. Jens und Linnea im „Bruder Lustig“.

Alle Ruderboote, Segler, Kanuten und auch einige Stehpaddler fuhren anschließend gemeinsam zum Müggelsee, wo überraschend Gregor Gysi sprach und seine Solidarität mit unseren Anliegen ausdrückte. Nach einer Runde um die erste Boje fand die Wasserdemo dort ihren Abschluss.

Erik Haase von der Treptower RG kündigte weitere Aktionen an. An der nächsten Wasserdemo werden sich hoffentlich noch mehr Boote, auch aus unserem Verein, beteiligen, um den Eindruck auf die Politik zu verstärken.

Zurück im Bootshaus lud uns HaDi noch zu einer Runde Bier ein. Monika und Ewa hatten zur Unterstützung der Demo, wie von den Organisatoren gewünscht, Küche und Tresen geöffnet und sich auf viele Gäste eingestellt. Es legten aber nur wenige Boote bei uns an.

Erik

Hier findet ihr weitere Infos zur Petition der Treptower Rudergesellschaft...

Erkennt ihr auf den Fotos unseren Sechser „Lumpi 66“?

Kategorien: Event