Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
liebe Freunde unseres Traditionsrudervereins.

Sonnabend, 4. Juli 2015, feiern wir den 100. Geburtstag des Bestehens unseres Bootshauses. Eine stolze Bilanz, dass unser Bootshaus in seiner Grundstruktur, nach verheerendem 1. und 2. Weltkrieg, so gut wie vollständig erhalten ist. Als wir 2002 das 50-jährige Bestehen des SV Energie Berlin feierten, haben danach Inka Herrmann, Dr. Kurt Wernicke und ich anhand unseres historischen Bestandes aus der Zeitschrift „Rudersport“ die Wurzel unseres Vereins und des Bootshauses erkundet. Die wichtigsten Zeitabschnitte von der Gründung des Vorgängervereins, der Ruder-Gemeinschaft von 1887, entstanden am 7. April 1913 aus den Rudervereinen „Albatros“ und „Spreestern“, einschließlich Erwerb des Vereinsgrundstücks in der Gutenbergstraße 4-5, dessen Bebauung und Inbetriebnahme des Bootshauses, konnten wir in Auszügen ermitteln. Die gefundenen Auszüge aus dem „Rudersport“, durch scannen und zusammenfassen in ein A3 großes Fotodokument für unseren Festsaal sichern.

Dieses Dokument kann in unserer Entstehungschronik eingesehen werden. Viel Freude am Lesen und ein schönes Geburtstagsfest wünscht euer

minag.

Kategorien: Allgemein