Turbulentes Jubiläum am 6. Juli 2024!

Bei der 25. Müggelseeachterregatta gab es eine Rekordbeteiligung: 58 Mannschaften gingen in 6 unterschiedlichen Wertungen an den Start. Unser Verein hatte ebenfalls eine Rekordbeteiligung: es waren in diesem Jahr 2 Achter am Start!

Das spricht nicht nur für Leistungsfähigkeit, sondern auch in der Breite für die Bereitschaft unserer Freizeitsportler. Allen Beteiligten hat es jedenfalls wieder sehr viel Vergnügen bereitet.

Gewinner ist in diesem Jahr die Mannschaft von Rotation Berlin geworden.

Die Ergebnisse unserer Boote sind naturgemäß sehr unterschiedlich: Das erste Boot mit den leistungsorientierten Masters an Bord hat in der Wertung "Schnellster Achter" den 3. Platz zeitgleich mit dem Boot von Ägir belegt, außerdem aber in der "Bootsklassenwertung" aufgrund einer Alters-Zeitgutschrift den 2. Platz belegt. Das zweite Boot belegte den 16. Platz von 20 gestarteten Mannschaften beim C-Gig-Achter der Männer.

Es herrschten sehr schwierige Wetterbedingungen, so dass es auch in diesem Jahr 2 Boote nicht geschafft haben, auf dem Wasser schwimmend ins Ziel zu kommen.

Günter, aus dem "Zweiten" Achter, hat seine Erlebnisse und Eindrücke hier ausführlich beschrieben. Benno als Steuermann des zweiten Achters, hat freundlicherweise seine Erlebnisse folgendermaßen zusammengefasst:

"Mit der Startnummer 42 gingen wir von insgesamt 58 gemeldeten Booten als B.-Mannschaft um 12:00 Uhr an den Start. Wir, das sind: Viola, Georg, Dominic, Günter, Stefan, Heiko, Dieter, Lutz und ich.

Trotz der Streckenverlegung hatten alle Boote mit den starken Wellen und dem Wind zu kämpfen. Bei zwei B-Gigs der Männerwertung kamen so starke Wellen ins Boot, dass die Mannschaften das Rennen abbrechen und mit den teilweise vollgelaufenen Booten Richtung Ziel geschleppt werden mussten.

Es war ein tolles Erlebnis, diese Regatta und die Rudergemeinschaft mit spannenden Wettkämpfen für geübte und weniger geübte Ruderer und Ruderinnen und einer ausgelassenen Party zu erleben."

Also doch ganz nach dem Motto "Erlebnis geht vor Ergebnis", wie es auch im Bericht zur WRMR 2023 in Südafrika zum Ausdruck kommt.

Hier eine kleine Auswahl von Fotos aus der WhatsApp-Gruppe:

Mehr davon gibt es in der zugehörigen Galerie...

Auf der Seite von Ägir ist ein Regattabericht nachlesbar und ein Link führt zu weiteren Bildern.

Viel Spaß bein Surfen und mit sportlichen Grüßen

euer Wolle.